Haus und Garten Linde Huber

                                                                                                                                     Burgenland

Willkommen Haus und Garten Video Ferienwohnung Preis/Verfügbarkeit 100 Jahre Burgenland Anreise Kontakt Impressionen Impressum

100 Jahre Burgenland

Vor 100 Jahren wurde das ehemalige Westungarn, das bei den Römern Pannonien genannt wurde, ein Teil von Österreich. Was hat nun Linde Huber mit 100 Jahren Burgenland zu tun, abgesehen davon, daß sie sich für die alte pannonische Kultur dieser Region einsetzt?
Ganz einfach: Sie ist 1957 ihrem Ehemann, Anton Huber (1913-1994), in diesen Teil Österreichs gefolgt. Und dessen Vater, Anton Huber (1881-1944) aus Neckenmarkt, war Abgeordneter im ersten burgenländischen Landtag. Er kandidierte für die Christlich Sozialen, wobei es nicht einer gewissen Ironie entbehrte, da diese Partei, die vor 1921 auch in Westungarn vertreten war, strikt gegen einen Anschluß an das zur damaligen Zeit sozialistische Österreich eingetreten war. Sehr interessant nachzulesen ist das Thema im Atlas Burgenland

Opa1    Opa2Opa3